Ablagesysteme: Geschäftspapiere sinnvoll aufbewahren

Auch wenn durch die Digitalisierung versucht wird, die Papierflut in Büros zu reduzieren: Es gibt immer noch eine grosse Menge Papier zu ordnen, zu sortieren und zu archivieren. Vor allem geschäftliche Papiere spielen hierbei eine grosse Rolle, denn diese müssen jahrelang aufbewahrt werden. Leichter wird dies mit praktischen Ablagesystemen wie Boxen/Schachteln, Hängetaschen und Schubladenboxen.


Das Archiv auf "Vordermann" bringen mit praktischen Ablagesystemen

Beim Ordnen im Archiv stehen Ihnen viele Möglichkeiten und Hilfsmittel zur Verfügung. Hängesammler, Ablageboard oder Schachteln unterstützen Sie je nach Ablagesystem dabei, einen Überblick über Ihre Dokumente zu erhalten und sie jederzeit griffbereit zu haben - egal, ob in der Schule, im Büro oder zuhause.

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen in Deutschland

Geschäftspapiere, Belege, Geschäftsbücher und andere Aufzeichnungen müssen in Deutschland mindestens zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Alle Papiere, die im Zusammenhang mit Grundstücken und Immobilien stehen, sind sogar 20 Jahre lang aufzuheben. Noch weiter verlängert sich die Aufbewahrungspflicht, wenn Steuerforderungen noch nicht verjährt sind, die mit den Geschäftspapieren in Zusammenhang stehen. Die richtigen Ablagesysteme auszuwählen, ist deshalb in jedem Betrieb eine wichtige Aufgabe.