Welches Papier für Bewerbungen verwenden?
Mit Ihrer Bewerbung möchten Sie einen möglichst guten, ersten Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber hinterlassen. Entsprechend wichtig ist daher auch die Wahl des passenden Druckerpapiers für Ihre Bewerbungsunterlagen. So soll dieses einerseits Ihren Anspruch an Qualität ausdrücken und damit optisch sowie haptisch hochwertig und seriös wirken. Andererseits möchten Sie mit Ihrer Papierwahl aber auch unter einer Vielfalt an Bewerbungen auffallen. Wir zeigen Ihnen, welche Papiersorten für Bewerbungen besonders gut geeignet sind.
Die Grammatur: Welche Stärke sollte das Papier für Bewerbungen haben?
Standard Druckerpapiere weisen eine Grammatur von 80 g/m2 auf. Diese Papierstärke eignet sich hervorragend für alltägliche Ausdrucke, da sie nicht so dünn ist, dass der Druck durchscheint, und nicht zu dick für die Ablage. Etwas dickere Papiere ab einer Grammatur von 90 g/m2 wirken hingegen im Griff nicht so alltäglich, lassen sich dank ihrer höheren Festigkeit und Stabilität auch leichter umblättern und knicken außerdem nicht zu schnell.
- Unser Tipp: Möchten Sie mit Ihrer Bewerbung Qualitätsbewusstsein, Sorgfalt und Professionalität vermitteln, dann empfiehlt es sich, die Bewerbung auf Papier mit mindestens einer Grammatur von 100 g/m2 bis maximal 120 g/m2 zu drucken.
Der Weißegrad: Wie weiß sollte Papier für Bewerbungen sein?
Wie weiß ein Papier erscheint, wird mit dem Weißegrad angegeben. So weisen Standard Office Papiere üblicherweise einen Weißegrad von 146 – 160 CIE auf. Natur- und Recyclingpapiere werden in der Regel mit einem Weißegrad zwischen 55 – 140 CIE produziert. Es gibt aber auch hochveredelte Recyclingpapiere, die einen Weißegrad im Standard- bis Businessbereich besitzen. Dabei verfügen repräsentative Businesspapiere mindestens über einem Weißegrad von 160 – 167 CIE. Als Hochweiß gelten Premiumpapiere mit einem Weißegrad von 168 – 171 CIE.
- Unser Tipp: Für Ihre Bewerbung sollten Sie daher mindestens auf Druckerpapier mit einem Weißegrad ab 160 CIE setzen.
Wasserzeichenpapier für Bewerbungen?
Viele Papierhersteller bieten auch Druckerpapiere mit Wasserzeichen an. Das Wasserzeichen bildet hier in der Regel das Logo des Herstellers. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich ein eigenes Wasserzeichenpapier gestalten zu lassen. Allgemein gelten Papiere mit Wasserzeichen als exklusiv und edel und vermitteln daher einen besonderen Anspruch an Qualität. Je nach angestrebter Position oder Branche kann ein Wasserzeichenpapier daher eine gute Wahl sein, um aus der Masse an Bewerbungen herauszustechen. So kann zum Beispiel ein Wasserzeichenpapier eines Recyclingpapierherstellers Ihr persönliches Nachhaltigkeitsbewusstsein unterstreichen.
- Unser Tipp: Möchten Sie ein Wasserzeichenpapier für Ihre Bewerbung verwenden, dann achten Sie darauf, dass das Wasserzeichen optisch nicht zu dominant erscheint. Es soll schließlich nicht vom Inhalt ablenken.
Farbiges Papier für Bewerbungen?
Mit etwas Farbe oder einer besonderen Struktur aufzufallen ist bei Bewerbungen ein schwieriger Grad. Denn was eventuell im Kunst- oder Kulturbereich von Fantasie und Kreativität zeugt, kann in anderen Branchen schnell als zu aufdringlich oder unseriös wirken. Hier sollten Sie also mit Bedacht abwägen, ob ein marmoriertes, strukturiertes, geripptes oder farbiges Papier für die Bewerbung auf die angestrebte Position sinnvoll ist. Grundsätzlich gilt: Ist die Färbung, Strukturierung oder Rippung dezent, dann kann das Papier Ihren Anspruch auf Eleganz, Seriosität und Individualität erfolgreich verkörpern und damit auch von Ihrem Selbstbewusstsein zeugen.
- Unser Tipp: Möchten Sie ein wenig Farbe in Ihre Bewerbung bringen, dann verwenden Sie ein dezent gefärbtes Papier (Chamois oder Pastell) zum Beispiel als Deckblatt oder als Zwischenblatt zur Strukturierung von umfangreichen Bewerbungsunterlagen.
Welches Papier für Bewerbungsmappe?
Je nach Branche und angestrebter Position können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in unterschiedlichen Varianten optisch ansprechend zusammenfassen. So eignen sich zum Beispiel Klemmhefter aus Kunststoff sehr gut für die Bewerbung auf eine Lehrstelle. Erfahrene Fachkräfte greifen hingegen gerne auf Klemmhefter aus Karton zurück. Akademiker präsentieren Ihre etwas umfangreicheren Bewerbungsunterlagen am besten in einer übersichtlich gestalteten dreiteiligen Bewerbungsmappe. Für eine Bewerbung auf höhere Leitungs- und Führungspositionen sind zudem Mappen in Leder- oder Leinenoptik üblich. In Kreativberufen kann die Bewerbungsmappe aber auch selbst gestaltet werden. Ein wichtiges Augenmerk sollten Sie zudem auf die Farbe Ihrer Bewerbungsmappe legen. Denn ein knalliges Gelb, Pink oder Hellgrün fällt zwar auf, doch dezente Farbtöne wie Schwarz, Marineblau, Grau, Weiß, Chamois oder auch Royalblau und Bordeauxrot rahmen den Inhalt stilvoll ein, ohne vom Wesentlichen abzulenken, und bilden daher nicht von ungefähr die Farbklassiker bei Bewerbungsmappen.
- Unser Tipp: Fragen Sie beim potenziellen Arbeitgeber nach, in welcher Art von Bewerbungsmappe Sie Ihre Bewerbung einsenden sollen. Denn oftmals bevorzugen Unternehmen aufgrund ihres Ablagesystems eine bestimmte Mappenform.
Welches Papier für den Versand von Bewerbungen?
Für den Versand Ihrer Bewerbung sollten Sie Versandtaschen wählen, die etwas größer als der Inhalt sind. Üblich sind hier Versandumschlage in den Formaten DIN B4 oder DIN C4. Verwenden Sie hier bewusst weiße bis hochweiße Versandtaschen mit kartonierter Rückwand. Sie wirken schlicht und elegant und sorgen dafür, dass der Inhalt beim Transport nicht geknickt wird.
- Unser Tipp: Wählen Sie eine Versandtasche mit Sichtfenster. Das wirkt sehr professionell, da die Firmenadresse auf dem Anschreiben DIN-normiert positioniert werden muss.
Fazit: Welches Papier für Bewerbungen verwenden?
Am besten für Bewerbungen eignet sich Papier mit einer Grammatur von mindestens 100 g/m2 und einem Weißegrad von mindestens 160 CIE. Wasserzeichenpapier und farbige Papierakzente sind in Bewerbungen nur dann sinnvoll, wenn es für die angestrebte Position bzw. Branche passend erscheint. Die Bewerbungsmappe sollte mit Blick auf die angestrebte Position und die Wünsche des potenziellen Arbeitgebers ausgewählt werden. Für den Versand von Bewerbungen eignen sich weiße Versandtaschen mit Sichtfenster und kartoniertem Rücken im leichten Überformat B4 oder C4.